S-Bahn Unterbrechung – Antworten und Informationen vom Verband Region Stuttgart gefordert
18. Oktober 2022Der 9. November bringt Geschichte auf den Punkt, führt sie zusammen.
9. November 2022In der vierten Auflage meines Gesprächsformates „FILDERSTADT BEWEGT“ stand der Einzelhandel in Filderstadt im Mittelpunkt. Denn die augenblickliche Situation und die Zukunftsperspektiven des Einzelhandels in unseren Stadtteilzentren bewegt Filderstadt. Maßgeblich betrifft dies die Inhaberinnen und Inhaber der Ladengeschäfte. Aus diesem Grund habe ich unter dem Titel „Zukunftsfeste Stadtteilzentren“ am 4. Oktober 2022 alle Inhaberinnen und Inhaber von Einzelhandelsgeschäften in Zentrumslage aller fünf Stadtteile ins Bürgerhaus Sonne nach Sielmingen eingeladen. Zu den Eingeladenen gehörten auch die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände DGHI, BdS Sielmingen und Bernhausen Aktiv, gleichermaßen die Vorsitzenden der fünf Fraktionen unseres Gemeinderates. Vorbereitet wurde das Treffen von unserem Referat für Wirtschaft und Marketing.
Dieses breit angelegte Gesprächsformat aus Inhaber*innen, Verbänden, Gemeinderat und Verwaltung war mir wichtig, weil die Zukunft für den Einkaufs- und Erlebnisstandort Filderstadt die Gesamtheit der Stadt braucht.
Begonnen hat der Abend mit einem Blick über den sogenannten Tellerrand hinaus. Begrüßen durften wir Herrn Dr. Peter Markert von der imakomm Akademie, der einen fachlich fundierten und zugleich lebhaften Impuls zum Thema „Zukunftsfeste Innenstadt“ einbrachte.
Besonderheit der Zusammensetzung des Gesprächs war, dass sich viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler haben einladen lassen, die nicht in einem der oben genannten Filderstädter Verbände organisiert sind. Schon deshalb kam es im Zusammenhang mit der Darstellung der Ergebnisse einer Befragung aus dem Jahr 2021, die wir mit und über die Verbände durchgeführt haben, zu einer kreativ-lebhaften Diskussion. In deren Verlauf wurde ergänzend verschriftlicht, welche zentralen Themen die Anwesenden aktuell einbringen. Konkret welche Lösungen braucht es und welche Maßnahmen werden dafür vorgeschlagen All diese Inhalte werden jetzt in der Verwaltung protokolliert und ausgewertet.
Übergeordnet hat sich der Wunsch der Teilnehmenden ergeben, dass es ein breites Netzwerk aller Einzelhändlerinnen und Einzelhändler geben muss, auch verbandsübergreifend und unter Einbeziehung von Nichtmitgliedern.
Der Austausch, die Gespräche und der Wunsch nach einem besseren Kennenlernen war so intensiv, dass ich gerne den Auftrag mitgenommen habe, noch für das Jahresende 2022 ein weiteres Treffen vorzubereiten und dazu einzuladen. Das werde ich – auch im Sinne des geäußerten Netzwerkgedankens – tun. Die Vorbereitungen laufen bereits!
Einkaufs- und Erlebnisstandort Filderstadt – braucht Filderstadt insgesamt!