Herzlich Willkommen bei der Stadtverwaltung

Städtepartnerschaften – kommunal und international
August 4, 2018
Breitbandausbau bekommt mehr Initiative – ein Anfang ist gemacht
Februar 26, 2019

Am 3. September 2018 haben insgesamt 45 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Filderstadt begonnen. Morgens um 9.00 Uhr durfte ich alle gemeinsam begrüßen, zusammen mit Kolleginnen und Kollegen des Haupt- und Personalamtes sowie des für die Kinderbetreuung verantwortlichen Amtes für Familie, Schulen und Vereine. Mit vertreten war auch unser Personalrat. Es ist gut und wichtig für uns als Stadtverwaltung, dass wir einerseits selbst in die Ausbildung junger Menschen investieren und andererseits die bei uns vorhanden Ausbildungsplätze in sozialen und technischen Sparten sowie im Verwaltungsbereich vollständig besetzen können. Allen wünsche ich einen guten Start in diesen neuen und zugleich wichtigen Lebensabschnitt. Ich hoffe, jede und jeder einzelne findet in seiner beruflichen Laufbahn in dem gewählten Beruf eine positive Herausforderung. Die besondere Prägung einer Aufgabe in der Stadtverwaltung ist ja, dass sie den Menschen – in Filderstadt den fast 47.000 Bürgerinnen und Bürgern – dient. Dankbar bin ich den Ausbildungsverantwortlichen in den verschiedenen Bereichen unserer Stadtverwaltung, die während der Ausbildungszeit das erforderliche praktische Rüstzeug vermitteln werden.