Kreistagsmandat

Mitglied im Kreistag Landkreis Esslingen

Kreistagsmandat. Kommunalpolitisches Ehrenamt

Ein Ehrenamt neben dem Amt des Oberbürgermeisters
Seit Juli 2008 bin ich Mitglied des Kreistages im Landkreis Esslingen.

Zunächst bin ich während er damals laufenden Wahlperiode nachgerückt für den im Mai 2008 verstorbenen Filderstädter Regional-, Kreis- und Stadtrat Peter Alderath. Bei der Kommunalwahl 2009 und 2014 bin ich dann jeweils auf der Liste der CDU Filderstadt direkt gewählt worden.

In Baden-Württemberg ergänzen die Landkreise die Tätigkeit der Gemeinden. Insoweit ergänzt dieses kommunalpolitische Ehrenamt auch meine heutige Aufgabe als Oberbürgermeister der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen.

Der Landkreis übernimmt Aufgaben, die in der Schnittmenge der Kreisgemeinden anfallen, bspw. die der beruflichen Schulen, der Kreiskrankenhäuser, die Linienbündelausschreibung für unseren ÖPNV oder ganz praktisch die der Müllabfuhr. Wie innerhalb des Gemeinderates unserer Stadt, so teilt auch der Kreistag seine Aufgaben in verschiedene Ausschüsse auf.

Seit Anfang meiner Kreistagstätigkeit auf Kreisebene bin ich Mitglied des Kultur- und Schulausschusses und stellvertretendes Mitglied im Sozialausschuss. Die Amtszeit des aktuellen Kreistages dauert noch bis 2019.

Im Mai 2019 wird zusammen mit der Kommunalwahl auch der Kreistag neu gewählt.