8. Mai 1945 – Ende des Zweiten Weltkriegs

Ostergruss 2022
Ostergruß 2022
14. April 2022

8. Mai 1945 – Ende des Zweiten Weltkriegs

Heute vor 77 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Damit war auch das Ende des Krieges in Europa verbunden, gleichzeitig das Schweigen der Waffen auf europäischem Boden. Diese Feststellung hat das seitherige Gedenken geprägt – und macht es in diesem Jahr so schwer. Schwerer als während der Konflikte, die es seit 1945 in Europa dennoch gab.

Seit Ende Februar müssen wir in Europa erneut mit einem Krieg umgehen. Für die Menschen in der Ukraine bedeutet der völkerrechtswidrige Angriff auf ihr Land gleichzeitig Angst, Flucht und unschuldiges Sterben.

Erinnern und Mahnen, sich die Vergangenheit für die Zukunft bewusst zu machen, braucht keine Vergleiche – und der aktuelle Krieg Russlands ist durch historische Vergleiche nicht zu erklären und schon gar nicht zu rechtfertigen.

Es braucht beides: mahnendes Gedenken und Erinnern sowie die entschiedene Feststellung, dass ein Krieg gegen die Demokratie in Europa und mit dem Ziel auf Großmachtstellung stellvertretend uns alle betrifft und uns in Sorge versetzt.