Ehrenamt in der SportRegion – aus Filderstadt für die Region

Weihnachtskarte 2022
Weihnachtsgruß 2022
23. Dezember 2022
wiederantritt 2023 zum Amt des Oberbuergermeiters filderstadt
WEITER ENTSCHLOSSEN FÜR FILDERSTADT
9. Januar 2023
Weihnachtskarte 2022
Weihnachtsgruß 2022
23. Dezember 2022
wiederantritt 2023 zum Amt des Oberbuergermeiters filderstadt
WEITER ENTSCHLOSSEN FÜR FILDERSTADT
9. Januar 2023
alle anzeigen

Ehrenamt in der SportRegion – aus Filderstadt für die Region

Filderstadt ist eine der 179 Kommunen in der Region Stuttgart. Der Gedanke der Region Stuttgart, die sich gleichzeitig als geographische Mitte Baden-Württembergs versteht, wird kommunal getragen und gefördert. Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region. Daneben gibt es verschiedene Organisationen und Institutionen, die mit dem Verband zusammen auf verschiedenen Ebenen den Standort stärken. Eine dieser Organisationen ist die SportRegion Stuttgart e.V., gegründet im Jahr 1996.

Die SportRegion Stuttgart e. V. leistet einen wichtigen Beitrag zur Sportentwicklung in der Region. Sie berät Kommunen und Sportverbände insbesondere bei der Vorbereitung von regional bedeutsamen Sportveranstaltungen, fördert innovative Ideen und Projekte im Sport und koordiniert den Dialog zwischen den Mitgliedern.

Bei der Mitgliederversammlung der SportRegion, die am Dienstag, 22. November 2022 im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ stattfand, wurde ich zu deren Vorsitzenden gewählt. Für das Vertrauen bedanke ich mich ausdrücklich. Dass ich dort nun aus Filderstadt heraus mit Verantwortung tragen darf, freut mich.

Den Staffelstab habe ich von meinem Esslinger Kollegen OB Matthias Klopfer übernommen, der im Frühjahr zum Vorsitzenden von Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus gewählt wurde. Es ist in der Region gute Tradition, die Vorsitzendenämter bei diesen beiden Vereinen und der Kulturregion nicht zu doppeln, sondern mit je einem OB aus der Region zu besetzen.

Ich freue mich auf diese weitere Aufgabe, die von der (auch) Sportstadt Filderstadt den Blick in die Region weitet.

Foto: SportRegion Stuttgart / Benjamin Lau @belasportfoto