Die Laufbahn-„1“ hat jetzt einen dauerhaften Platz
16. Juli 2022Kreistag – Haushaltseinbringung im Zeichen großer Herausforderungen
11. Oktober 2022Tafelladen in Filderstadt-Bernhausen – wichtige Anlaufstelle für bis zu 160 Menschen täglich
Den Kalender am heutigen Freitagvormitttag konnte ich mir für einen wichtigen Termin „freiräumen“, einen Besuch bei der Fildertafel. Tafelladen und Diakonieladen sind wichtige Anlaufstellen zur täglichen Versorgung für Menschen in Armut und Not. Angesichts der mehrfachen Krisenszenarien, die sich abzeichnen, war mir ein direkter Austausch mit den Verantwortlichen der Einrichtung wichtig.
Die Fildertafel wird getragen vom Kreisdiakonieverband im Landkreis Esslingen. Und so bin ich froh, dass sich der Geschäftsführer des Kreisdiakonieverbandes, Herr Eberhard Haußmann, und die Ladenleiterin, Frau Elisabeth Ganssloser, heute Vormittag die Zeit für ein ausführliches Informationsgespräch genommen haben. Auch Mitarbeitende haben mir ihre Erfahrungen mit auf den Weg gegeben.
Not und Armut treffen Menschen auch in Filderstadt in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Wirtschaftliche Herausforderungen für Menschen mit geringem Einkommen wurden in 2022 gravierender. Die Tafel ist zudem auch Einkaufsort für Menschen, die aus unterschiedlichen Notlagen an Orten der Welt nach Deutschland geflüchtet sind, seit März 2022 auch aus der Ukraine.
Rund 160 Menschen nutzen aktuell täglich das Angebot der Tafel. Die Zahlen an Kunden steigen, die Menge an Lebensmitteln für die Tafel hingegen nicht. Damit wird es zunehmend schwerer, die wachsende Zahl an bedürftigen Menschen mit dem Angebot an Lebensmitteln in einem auskömmlichen Gleichgewicht zu halten.
Viele Spender*innen tragen das Angebot des Tafelladens mit, Ehrenamtliche packen mit an.
Die Stadt Filderstadt unterstützt gemeinsam mit den Städten Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern die Arbeit der Fildertafel. Die aktuellen Belange werden wir zum Gegenstand der Gremienberatung unseres Gemeinderates machen.